Antworten
Views: 6440 | Antworten: 15
Zeitüberschreitungprobleme UND TLS

 [

Link kopieren

]

  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 22
  • Antworten: 178
Gepostet am 2020-12-08 19:41:00Alle BeiträgeUmgekehrte Reihenfolge
1# Gehe zu

Hi,

hab von einigen Mitspielern gehört das sie bei der Zeitüberschreitung merkwürdige Meldungen bekommen, was darauf schließen lässt, dass es sich um kein Routing (nicht im direkten Sinn) Problem handelt, sondern eher um ein TLS Problem (wie werden die Pakete verschlüsselt). Könnt ihr das mal bitte weiterleiten und prüfen.


Shoo

  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 22
  • Antworten: 178
Gepostet am 2020-12-12 16:22:50Alle Beiträge
5#
  • Trkstr Gepostet am 2020-12-11 20:30:55
  • Da bei uns auf dem Serverpool vermehrt das Gerücht verbreitet wird, dass es an der TLS-Version liegt, möchte ich hier auch ein paar Worte verlieren:
    Wie kann es an der TLS-Version liegen, wenn diese für alle allgemeingültig ist, aber weiterhin nur Telekom-Kunden davon betroffen sind?
    TLS liegt überhalb der Netzwerkübertragung und stellt den Standard dar, wie Internetpakete verschlüsselt werden sollen. Sollte TLS tatsächlich Probleme verursachen, wären diese für auch für alle zu spüren. Ich bei allem Wissen kein Experte auf dem Gebiet, kenne mich aber in den Basics der Netzwerktechnik aus und würde das Problem seitens TLS daher zunächst ausschließen. (Unabhängig davon, dass die TLS-Version veraltet ist -> Das führt aber auch nicht zu Fehlern, während der Übertragung sondern erst bei Browsern, die auf die alte Version hinweisen)
    MfG
    ~Trickster

Ich kann nicht sagen wir die Telekom ihre Border-Router konfiguriert. ob diese Einschränkungen in der Verarbeitung von TLS 1.0 haben. Da mir aber teilweise Meldungen gegeben wurde, in der eine Meldung bzgl. TLS 1.0 kam. Lag es mir eher nah, das es ein TLS Problem in Verbindung mit Telekomkunden sein könnte. Und wollte das nur weitergeben, damit man dahingehend in die Richtung prüfen/testen kann. Anstatt, dass z.b. nur an Routingprotokollen, BGP/RIP/OSPF/EIGRP und so herumgedoktort wird :D




Zuletzt von S1-Shoo am 2020-12-12 16:23:11 bearbeitet
Antworten
Sofort posten
Antworten

Du musst dich zuerst anmelden, um Beiträge posten zu können. | Registrieren